Leonard Bernstein “Candide”
Musical in two acts [1956/1999]
Khan will play a special 70s disco set of New York classics as an homage to Leonard Berstein’s work right after the premiere.
Nach  dem durchschlagenden Erfolg seiner von aller Patina befreiten West Side  Story präsentiert Barrie Kosky mit Candide ein weniger bekanntes Werk  Leonard Bernsteins und wird darin unterstützt von einer ganzen Reihe  außergewöhnlicher Sängerdarsteller*innen.
Knall auf Fall muss der nicht ganz so wohlgeborene Candide nach der Enthüllung  seiner Liebe zur edlen Baronesse Kunigunde die geliebte Heimat  Westfalen verlassen. Ebenso wie Peer Gynt oder Hans im Glück macht er  sich auf eine Reise durch die Welt, angetrieben vom Credo seines Lehrers  Pangloss, das da lautet: Die Welt, wie sie ist, ist die einzige, die  ist, und folglich auch die bestmögliche. Und obgleich Candide von  Westfalen bis Lissabon, von Brasilien bis Venedig nichts begegnet als  die haarsträubende Grausamkeit von Natur und Mensch, lässt er sich nicht  beirren in seinem Glauben an das Gute und an die Liebe zu Kunigunde.  Schließlich darf er sein Herzblatt in die Arme schließen – Ende gut,  alles gut?
In deutscher Sprache
Deutsche Fassung von Martin G. Berger [2017]
#KOBCandide
https://www.komische-oper-berlin.de/programm/a-z/candide/
